4K auf iPhoneiPodTutorial – für jedes Video?!

Der eine oder andere wird es vielleicht schon mitbekommen haben. Ich habe mir eine Samsung NX500 zugelegt und diese ermöglicht es mir in Zukunft 4K Videos für euch zu produzieren! Dazu möchte ich allerdings auch gerne eure Meinung wissen, denn neben vielen Vorteilen gibt es auch den einen oder anderen negativen Punkt im Bezug auf 4K. 

Bitte tut mir den gefallen und stimmt unten bei der Umfrage ab, wie ihr zu diesem Punkt steht. Ausserdem dürft ihr euch gerne mein Unboxing der NX500 anschauen und einen Daumen nach oben da lassen:)

„Negative“ Aspekte von 4K/UHD:

– Leider nimmt die NX500 nur in h.265 auf und dieses wird derzeit von keinem Schnittprogramm unterstützt. Also muss ich dieses mit einem Encoder umwandeln und das nimmt natürlich Zeit in Anspruch.
– Die umgewandelten Dateien (Apple ProRess) sind dann ziemlich groß und auch eine Komprimierung nach dem Schnitt in h.264 macht die Dateien nur geringfügig kleiner.
– Dementsprechend dauert der Prozess vom umwandeln und hochladen viel länger als bei meinen jetzigen Videos. Im Grunde bekommt ihr davon nichts mit, allerdings könnten „wichtige“ Videos wie ein neuer Jailbreak dann viel später kommen – wollt ihr da lieber 1080p?

Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser kurzen Umfrage teilnehmen könntet, denn eure Meinung würde mich da sehr interessieren!