AiWatch: Apple Watch für nur 65 Dollar!

Euch ist die „bald erscheinende“ Apple Watch zu teuer? Ab 350$ soll diese los gehen, was mit Sicherheit kein Schnäppchen ist. Auch verglichen mit anderen SmartWatch oder Wearable Herstellern liegt die Apple Watch mit ihrem günstigsten Einsteiger Modell ganz oben in ihrer Preiskategorie. Da könnte man sich doch schon mal nach einer ähnlichen Alternative umschauen. 

Als „Alternative“, zumindest wenn es um das Design geht, könnte sich die AiWatch A8 herausstellen. Offiziell ist die Apple Watch noch gar nicht erhältlich, lediglich das Design wurde schon vorgestellt. Doch jetzt schon hat eine chinesische Firma einen „Klon“ veröffentlicht, der nur 65 Dollar kosten soll. Das Design ist fast exakt das gleiche, lediglich die verbauten Materialen, die Qualität der Bauart und natürlich das „Innere“ werden nicht an die Apple Watch herankommen – was man für nur 65 Dollar aber auch fairerweise nicht erwarten kann.

2-1024x723

Wenn man sich die Hardware der AiWatch A8 anschaut, wird man aber schnell sehen, dass einige Einschnitte gemacht wurden. Das AiWatch Display hat lediglich eine Auflösung von nur 94×64 Bildpunkten und ist in den Farben „Titan Finish“, Schwarz, Silber und Gold sowieso Champagner Gold erhältlich. Als Silikon-Armband können die Farben Weiß, Blau, Grün, Rot und Schwarz ausgewählt werden – allerdings lässt sich das Armband nicht tauschen, so wie es bei der Apple Watch der Fall ist. Natürlich ist auch die Software kein „Apple Watch OS mit WatchKit“ aber es finden sich immerhin Funktionen wie ein Schrittzähler, ein Kalorienrechner, ein Distanzrechner, Vibrationsalarm, Schlafphasen und ein Pulsmesser wieder.

Einen entscheidenen Vorteil hat die AiWatch A8 aber – nämlich der Akku! Dieser hält mit 180mAh „locker“ 2-3 Tage bei Nutzung und etwa 7 Tage im Standby durch. Ob die Uhr wirklich konkurrenzfähig ist sein mal dahingestellt aber immerhin ist das Design ähnlich und selbst eine Uhr mit weniger Funktionen würde in Deutschland fast schon mehr kosten. Also: Wofür entscheidet ihr euch? Für die Apple Watch oder den China Klon?

Quelle: Apfeleimer