Cydia Tweak des Tages #6 – “CleanLock”

Der heutige Jailbreak Tweak des Tages nennt sich „CleanLock“ und ist erst seit wenigen Tagen im Cydia Store verfügbar. Sinn und Zweck dieser iOS Erweiterung ist das Verstecken von Benachrichtigungen im Lockscreen vor den Augen eurer Freunde.

Kurzer Hinweis: Um diese Erweiterung zu installieren, benötigt ihr einen Jailbreak. (Hier geht es zur Anleitung) Eine solche Modifizierung eures Betriebssystems beläuft sich auf eigene Gefahr und ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Nichtsdestotrotz wird jede hier vorgestellte Software gründlich von uns auf Funktionstauglichkeit geprüft.

Wer kennt das nicht: man lässt sein iPhone einen Moment lang auf dem Wohnzimmertisch alleine und prompt wird es zur Hauptattraktion seiner Freunde. Push Benachrichtigungen im Lockscreen sind das Problem. Die mit iOS5 erschienene Funktion möchte niemand mehr missen, jedoch hat sie einen Nachteil. Egal ob euer Gerät passwortgeschützt ist, oder nicht. Jeder kann theoretisch eure persönlichen Nachrichten und Mitteilungen mitlesen.

Der Cydia Tweak „CleanLock“ soll Abhilfe schaffen, indem er Benachrichtigungen raffiniert in einer rechten Seitenleiste versteckt. So kommen Freunde und Verwandte nicht einmal in Versuchung und ihr seht trotzdem mit einem Fingerzeig, welche Neuigkeiten auf euch warten. Zudem gibt es einige Einstellungen die ihr vornehmen könnt um den Tweak auf eure Bedürfnisse anzupassen.

CleanLock-tweak

Nebenbei hilft euch diese Erweiterung auch, gewisse nervige Benachrichtigungen von eurem Lockscreen fernzuhalten.

Der Tweak kostet euch gerade mal 0,99 US-Dollar in der BigBoss Repo und erhält von uns eine ganz klare Empfehlung.