Kodi auf dem Apple Tv 4 installieren

Kodi ist vielen von euch sicherlich schone in Begriff. Ehemals als XBMC bekannt, ist Kodi ein Media Center, auf dem ihr Fotos, Videos, Musik und vieles mehr anschauen und streamen könnt. Dabei ist es möglich auf eigene Inhalte innerhalb eines Netzwerkes zuzugreifen, allerdings auch Fremdinhalte, Tv Sendungen und vieles mehr zu streamen. Kodi ist ein wahres Multitalent und wenn man weiß wie, kann man damit seinen Gerät stark erweitern. Kodi lässt sich unter Mac OS X, Linux, Windows, auf dem Amazon Fire TV (Stick), dem iPad, iPhone, jedem Android Gerät und eben auch auf dem Apple TV installieren. Bei dem Apple TV der zweiten Generation ist das auch recht einfach, da ein Jailbreak möglich ist. Jedoch ist es auch ohne Jailbreak auf dem Apple TV der vierten Generation möglich. 

Vorraussetzungen:
– Mac OS X
– Apple TV 4. Gen
– USB Type-C- Kabel (Günstig kaufen)
– iOS App Signer (Download)
– Kodi .deb (Download)

Euer Apple TV muss mit dem USB Type-C-Kabel an eurem Mac und einer Stromquelle angeschlossen sein. Und dann kann es auch schon losgehen.

1. Schritt
– Xcode öffnen, neues Projekt erstellen, „tvOS“ wählen, „SingleViewApplication“ wählen, Next klicken, „Product Name“ wählen (z.B. KodiAppleTV4), „Create“ wählen.

2. Schritt
– In der oberen Leiste auf der linken Seite muss euer verbundenes Apple TV ausgewählt werden. Ausserdem muss euer Team (etwa in der Mitte von Xcode) ausgewählt werden. Dazu einfach über das PopUp Menü euren Developer Account wählen. (Kostenlosen Developer Account erstellen) Falls ein gelbes „Warnungsdreieck“ erscheint, einfach auf „Fix Issue“ klicken.

3. Schritt
– Xcode kann minimiert werden. Nun den iOS AppSigner öffnen und die Kodi .deb Datei in das oberste Feld ziehen. Dann deinen Entwickler Account auswählen und beim Provisioning Profil das „tvOS Profile“ wählen. Als nächstes auf Start klicken, einen Ort wählen, wo die .ipa erstellt werden soll (vorzugsweise Desktop) und auf „Save“ klicken. Nun wird die .ipa erstellt.

4. Schritt
– Xcode wieder öffnen, oben auf „Window“ klicken, dann auf „Devices“. Als nächstes wählt ihr links euer Apple TV aus, dann klickt ihr auf das kleine Plus, wählt die .ipa aus und klickt daraufhin auf „open“.

5. Schritt
– Kodi wird nun installiert und kann nach der Installation auf eurem Apple TV 4. gestartet werden.

Da ein Tutorial, das nur aus Text besteht, oft schwer zu nachzuvollziehen ist, habe ich das ganze auch noch als Videoform. Die Kombination aus beidem sollte es eigentlich jedem möglich machen, auf dem Apple TV 4. Gen. Kodi zum laufen zu bringen.
Falls euch das Video/der Artikel gefallen/geholfen hat, würde ich mich sehr über einen Daumen hoch/Herz in der oberen Leiste freuen. Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte!