TaiG Jailbreak ist sicher – wohl sicherer als PanGu!

Vor ein paar Tagen habe ich euch auf den neuen TaiG Jailbreak vorgestellt, der es ermöglicht, alle Geräte unter iOS 8.1.1 oder früher  (und iOS 8.2 Beta) Untethered zu jailbreaken. Nun haben sich bekannte Hacker aus der Jailbreak Szene zu diesem neuen Jailbreak gemeldet und ihn für sicher erklärt. Und nicht nur das – sogar sicherer als den iOS 8.0 – 8.1 PanGu Jailbreak.

Laut Musclenerd ist der neue Jailbreak sicher – und sogar sicherer als der vorige Jailbreak vom PanGu Team. Zwar kommen beide Jailbreaks aus China und daher haben auch die meisten Nutzer ein merkwürdiges Gefühl beim jailbreaken bezüglich des Datenschutzes. Und diese Angst ist nicht unbegründet, theoretisch wird das iOS auch durch den Jailbreak angreifbar. Der Vorteil am TaiG Jailbreak ist folgendes: Der Jailbreak ist transparenter und somit ist eine Überprüfung des Kernels einfacher durchzuführen – das Ergebnis nach der Überprüfung von Musclenerd war, dass der Jailbreak sicher ist. Und im Gegensatz zu PanGu werden keine Verschleierungstaktiken verwendet, wie es bei PanGu der Fall ist.

lkasdjf

Auf Twitter antwortet Musclenerd nach der Frage „Ob ein Update von iOS 8.1 mit PanGu auf iOS 8.1.1 mit TaiG empfehlenswert wäre“ mit „yeah“. Also ihr solltet updaten und den neuen iOS 8.1.1 Jailbreak von TaiG nutzen.

Ist ein Jailbreak sicher?

Immer wieder wird die Frage in den Raum geworfen. Ist ein Jailbreak überhaupt sicher? Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten. Durch den Jailbreak werden Sicherheitslücken im Apple iOS genutzt um Drittanbieter Software zu installieren. Diese ist nicht von Apple geprüft und nicht signiert, weshalb es theoretisch auch Malware sein könnte. Durch den Jailbreak bekommen Tweaks/Apps aus Cydia Zugriff auf das komplette Dateisystem (anders geht es auch nicht) und dementsprechend könnten die Programme auch Spyware oder Malware installieren. Dies heißt: Der Jailbreak ist bezüglich des Datenschutzes nicht ganz ungefährlich – ABER: Wenn ihr Quellen nutzt, die von Saurik überprüft wurden, heißt die vorinstallierten Cydia Quellen, seid ihr auf jeden Fall sicherer, als wenn ihr gecrackte Quellen nutzt, um euch Tweaks und Apps kostenlos zu installieren.                                                  Bleibt legal und gleichzeitig sicher!

Jailbreak noch nicht installiert? Hier könnt ihr euch mein Tutorial ansehen und euer Gerät Jailbreaken!