Tutorial: Wie erstelle ich eine Cydia Repo am Mac? Teil 2

Gestern habe ich euch gezeigt wie ihr die Basics von einer Repo erstellt! Allerdings sieht man ja bei großen und bekannten Repos wie BigBoss oder ModMyi, dass die Info Seite von einem Paket viel komplizierter aufgebaut ist und das ganze professioneller wirken lässt. Und heute zeige ich euch wie ihr ebenfalls euch so eine Seite stellen könnt!

Als erstes mal wie funktioniert es solche Seiten anzuzeigen? Cydia gibt euch die Möglichkeit anstatt nur der Beschreibung eine HTML-Webseite anzuzeigen, womit man auch noch Unterseiten, wo Screenshots, der Changelog etc. angezeigt werden. Das ganze nennt man eine „Depiction“ Seite! Um so eine Seite zu erstellen benötigt ihr HTML Kenntnisse. Außerdem muss für jedes Paket eine eigene erstellt werden, da jedes Paket ja eine andere Beschreibung, Screenshots und so weiter hat. Der Pfad der Seite wird bei unserem Paket in der „control“ Datei vermerkt. Dazu fügt ihr in ihr eine neue Zeile hinzu, wie in dem Beispiel. ACHTUNG: Lasst in euerem Texteditor in der Datei noch eine Zeile frei unter den Infos, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Package: com.deinName.Paketname
Name: Name des Pakets
Version: 1.0
Architecture: iphoneos-arm
Description: Eine kurze Beschreibung
Homepage: nicht nötig
Maintainer: Hier das selbe wie bei Author
Author: Dein Name <Deine Email in diesen Klammern>
Sponsor: Nicht nötig
Section: Wenn du eine Tweak hast: Tweaks Theme:Themes
Depiction: http://deinedomain.de/Webseitenpfad

Nachdem ihr die neue .deb Datei und die Webseite erstellt habt und sei auf euren Server hochgeladen habt, werdet ihr nun merken, dass ihr sobald ihr das Paket in Cydia aufruft diese angezeigt wird.IMG_1196

IMG_1197

 

Ich werde euch hier nicht die Programmierung zeigen, da ich nur über meinen eigenen Code verfüge und diesen natürlich nur für meine Repo verwenden. Da HTML aber eine der einfachen Programmiersprachen ist, kann man sie schnell erlernen oder jemanden fragen, der sie beherrscht.