Tutorial: Wie erstelle ich eine Cydia Repo am Mac?

Einigen von euch wird das vielleicht bekannt sein, ihr habt etwas kleines entwickelt und wollt es in eure eigene Repo laden, wollt aber nicht Plattformen wie MyRepospace nutzen, wisst aber nicht wie man eine erstellt

Voraussetzungen:

-einen FTP-Server mit einer Domain oder  Subdomain

Fink auf euerm Mac installiert 

-Mindestens eine Tweak,Theme etc.

-Ds Store Remover aus dem Mac App Store

Nach der Installation von Fink erstellt ihr in eurem Heimverzeichnis zwei neue Ordner „Repo“ und „Packages“(Diese können auch anders heißen). Erstellen wir nun unser erstes Debian Paket! Dazu macht ich im Packages Ordner einen neuen Ordner, den ihr so nennen könnt wie ihr wollt. Und macht im „Repo“ Ordner noch einen, der „debs“ heißt. Dort macht ihr noch einen neuen mit dem Namen „DEBIAN“(die richtige Schreibweise ist wichtig). Jetzt kommt darauf an ob ihr eine Tweak, eine App oder ein Theme erstellen wollt. Bei einer Tweak und Theme muss der Ordner „Library“ heißen, bei einer App „Applications“. Stellt euch vor der zweite Ordner ist das Root-Verzeichnis von eurem iDevice. In den Root Ordner kopiert ihr alle eure Dateien (Natürlich müssen diese noch in die jeweiligen Unterverzeichnisse kopiert werden, die ihr auch in Form von Ordnern erstellen müsst) und im DEBIAN werden wir nun eine Textdatei erstellen:

Package: com.deinName.Paketname
Name: Name des Pakets
Version: 1.0
Architecture: iphoneos-arm
Description: Eine kurze Beschreibung
Homepage: nicht nötig
Maintainer: Hier das selbe wie bei Author
Author: Dein Name <Deine Email in diesen Klammern>
Sponsor: Nicht nötig
Section: Wenn du eine Tweak hast: Tweaks Theme:Themes

Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.23.41

Ersetzt alles in dieser Datei durch eure Infos und speichert sie als „control“ in „DEBIAN“ ab. Wichtig ist dabei, dass kein Suffix wie .txt angegeben ist! Öffnet nun das Terminal und den Ds Store Remover. Gebt in das Terminal ein „cd /Packages“ (oder wie ihr den Ordner genannt habt). Terminal nicht beenden. Wählt nun beim Ds Store Remover den Ordner Packages aus und drückt auf „Clean up“. Danach gebt folgenden Befehl in das Terminal ein: „dpkg-deb -b Name des Pakets Ordners /repo/debs“ (/repo/debs ist das Ausgabe Ziel). Nun sollte im Ordner „debs“ in „Repo“ eine .deb Datei zu finden sein. Um fortzufahren tippt in das Terminal: „cd /Repo“ und „dpkg-scanpackages debs / >Packages“. Anschließend sollte im Ordner „Repo“ eine neue Datei namens „Packages“ zu finden sein. Die Packages Datei wird noch komprimiert, ich benutze dafür Keka (Freeware) und zwar als.gzip Datei. Warnung: Das heißt nicht, dass die original Packages Datei gelöscht werden darf, es werden beide weiterhin benötigt. Nun müssen wir noch eine weitere Textdatei im Ordner Repo erstellen, welche die Infodatei der Repo ist. Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.27.23

Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.33.15

Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.35.46

Origin: Name euerer Repo
Label: Dasselbe wie bei Origin
Suite: stable
Version: 1.0
Codename: stable
Architectures: darwin-arm
Components: main
Description: Kurze beschreibung euer Repo

Achtung: Bitte nichts außer Origin;Label und Description verändern!

Speichert diese Datei ebenfalls ohne Suffix als „Release“ ab.Jetzt ist euere Quelle fast fertig, ihr könnt nur noch ein Bild als Icon für euere Source erstellen, nennt dieses „CydiaIcon.png“ und es muss die Auflösung 150×150 Pixel haben.

Der Ordner Repo sollte nun so aussehen:

Bildschirmfoto 2015-02-09 um 19.48.04

Fertig! Ladet jetzt den Ordner „Repo“ auf eueren Server hoch! Ich benutze dafür FileZilla, was die Meisten kennen sollten

Im nächsten Teil meines Tutorials werde ich euch zeigen, wie ihr euere Quelle ein wenig professioneller wirken lassen könnt.

Meine Repo übrigens :D : http://cydia.bananastudios.de/repo