Tweak des Tages #13 – Harbor

Die heutige Tweak des Tages nennt sich „Harbor“ und kostet 2,99$. Harbor wurde entwickelt von Evan Swick, einer recht bekannten Person in dieser Szene. Und was macht Harbor? Die Tweak entwirft euer iOS Dock neu und gleicht es vom Design und von einigen Features dem des Mac OS X Docks an. 

Um Harbor oder eine andere Tweak des Tages zu installieren benötigt ihr natürlich zu aller erst einen Jailbreak. Dieser ist derzeitig von iOS 8.0.x bis iOS 8.1.2 erhältlich und lässt sich unter Mac OS X oder Windows durchführen. Wirkliche Kenntnisse benötigt ihr nicht, an besten schaut ihr euch eine der verlinkten Anleitungen an. Oder schaut direkt auf Youtube.com/iPhoneiPodTutorial vorbei.

image2

Nun aber zu der Tweak Harbor. Laut Entwicklerbeschreibung erschafft Harbor ein „OS X-Style dock redesigned for touch screens!“ und genau so könnte man die Tweak auch beschreiben. Beim hinüberfahren über das Dock mit einem Finger werden die Icons größer und treten ein wenig hervor. Beim wegziehen werden die Icons wieder kleiner. Wenn auf einer App losgelassen wird, öffnet sich diese, nachdem sie (je nach Auswahl) gesprungen ist – dieses Feature ist von OS X seit Jahren bekannt. Ausserdem hüpfen die Apps auch, wenn sie eine Benachrichtigung erhalten.

image1

Konfigurieren und einstellen könnt ihr Harbor in der iOS Einstellungen App. Dort habt ihr die Möglichkeit die Größe des Docks, die Geschwindigkeit, die Sprunganzahl und vieles mehr zu verändern und beliebig anzupassen. In der ersten Version war die Tweak noch leicht verbuggt, mit dem neusten Update wurden aber die meisten Fehler behoben und einige kleine Features hinzugefügt.

New features:
– Padding between icons
– Option to disable edit mode initiation Fixes
– Icons vertically bounce when in landscape on iPhone 6 Plus
– Left side of dock won’t always launch first icon

Wem die schriftliche Beschreibung nicht zusagt oder wer lieber visuell sich von dieser Tweak überzeugen möchte kann gerne in mein neustes Video schauen, denn dort stelle ich neben vierzehn weiteren Tweaks auch Harbor vor. Nach dem Video könnt ihr bestimmt beantworten, was ihr von dieser Tweak haltet – an besten schreibt ihr das dann in die Kommentare:)