Tweak des Tages #25 ‚Andrios‘

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Tweak des Tages und heute möchte ich euch ‚Andrios‚ vorstellen. Wie der Name schon ein wenig verrät, ist es eine Art Android Skin für euer iPhone. Die Versuche Android auf iOS zu portieren waren nie so wirklich zu 100% kompatibel und nicht wirklich ausgereift. Andrios bietet hier als Kombination aus Tweak und Theme vielleicht die beste Lösung.

Zu aller erst fällt auf: Andrios bringt ein Stock-Android Design auf euer iOS Gerät. Hierzu wird das Hintergrund-Wallpaper angepasst, die Icons erhalten einen neuen Look und auch die bekannte Google Leiste zum direkten Suchen ist auf dem Homescreen vertreten. Geöffnet wird die Suche dann in einem extra Fenster, welches sich über dem Homescreen öffnet. Dieses Fenster erinnert an ein verkleinertes Safari.

andrios1 andrios2

Durch Activator Gesten könnt ihr kleine Funktionen wie einen Musik Miniplayer als Widget aktivieren und dann auf eurem Homescreen so verschieben, wie ihr möchtet. Auch die bekannte Android Schnellzugriffleiste kann aufgerufen werden. Über diesen habt ihr die Möglichkeit den Flugmodus zu aktivieren, Bluetooth oder WLAN einzuschalten oder die Ortungsdienste zu verwalten.

In den Einstellungen von Andrios könnt ihr euch euer „Android“ so anpassen, wie ihr es gerne hättet. Ihr könnt Funktionen ein- und ausstellen, Activator Gesten setzen oder das Design anpassen. Ihr könnt das Multitasking anpassen, Softkeys aktivieren oder deaktivieren  und Quickreply verwalten. Ingesamt erinnert Andrios an einen Dreamboard Skin, allerdings wechselt ihr nicht zwischen verschiedenen „virtuellen Systemen“ sondern behaltet euer iOS ohne einen Wechsel. Irgendwie ist Andrios zwischen Winterboard und Dreamboard einzuordnen, nur mit mehr Funktionen.

andrios3 andrios4

Insgesamt ist diese Tweak wirklich sehr gut gelungen und wirkt fast wie eine perfekte Androidportierung auf iOS. Für jeden, der dies mal ausprobieren möchte oder einige Android Features unter iOS nutzen will, ist Andrios für 3,99$ in der BigBoss Repo erhältlich. Dieser Preis ist meiner Meinung nach auch angemessen, denn in dieser Tweak steckt sehr viel Zeit und Arbeit.

Falls ihr Andrios mal in Aktion sehen möchtet, könnt ihr euch hier das Video von „iDownloadblog“ ansehen:


Quellen: Bigboss, iDownloadblog
__
Euch hat die Tweak des Tages gefallen? Dann zeigt es mit einem Klick auf das Herz unter der Statusbar:)