WhatsApp Call: Ist die neue Funktion kurz vor der Einführung?

600 Millionen User warten gespannt auf die Veröffentlichung der WhatsApp VoiP-Funktion, welche laut aktuellen Berichten in kürze sein wird. Die Niederländische Webseite android.nl hat erste Screenshots veröffentlicht, die eine WhatsApp Call Funktion zeigen.

WhatsApp-3

So könnte WhatsApp Call aussehen.

Aus der aktuellen WhatsApp Version 2.11.481, die nur auf der WhatsApp Webseite verfügbar ist, wurden Layout-Dateien, Bilder und Text aus dem Quellcode extrahiert, wodurch die Screenshots erstellt werden konnten. Sander Tuit von android.nl zu The Verge: „Würde WhatsApp Call heute veröffentlicht, würden alle Screens zu 99,9 Prozent so aussehen, wie meine konstruierten Screenshots.“

Das Problem von WhatsApp Call wird die massive Belastung des Datenvolumens der Nutzer, von denen die meisten einen Vertrag mit Maximalverbrauch des schnellen Internet haben. Wenn dieses Datenvolumen gedrosselt wird, macht die Internet Geschwindigkeit ein Telefonat über VoiP unmöglich. WhatsApp wird aber eine Nutzungsstatistik einbauen, die es ermöglicht einen Überblick über das verbrauchte Datenvolumen durch VoiP zu erhalten.

Laut dem WhatsApp CEO, Jan Koum, wird die lang erwartete Voice-Call-Funktion im ersten Quartal 2015 erscheinen.